Celine Bäumker leitet nun die Kindertageseinrichtung St. Margareta in Neuenkirchen
Celine Bäumker hat zum 1. Juni 2024 offiziell die Leitung der Kindertageseinrichtung St. Margareta in Neuenkirchen übernommen. In den letzten Monaten konnte sie noch viel von ihrer Vorgängerin Petra Linnenbrink lernen, die nun in die passive Phase der Altersteilzeit gewechselt hat.
Träger-Geschäftsführer Detlef Müller besuchte die Einrichtung, um der 26-jährigen neuen Leitung den Staffelstab zu überreichen. Dieser steht als Zeichen dafür, dass man zwar ähnlich wie beim Sport die Mannschaft führt, aber den Stab auch weitergeben darf. „Wenn Sie sehen, dass jemand besondere Fähigkeiten und kreative Ideen hat oder Lust hat, ein Projekt zu übernehmen, dann geben sie den Stab ruhigen Gewissens für eine Zeit ab“, betonte er in seiner Ansprache. Das sei dann für sie eine Zeit zum Durchatmen und Kräfte sammeln.
Celine Bäumker wohnt in Rheda-Wiedenbrück. Dort hat sie in der St. Johannes Kita von 2016 bis 2019 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin gemacht. Zudem hat sie ein Studium soziale Arbeit absolviert. Von Ende 2019 bis Sommer 2022 war sie wieder in St. Johannes tätig, zuletzt als Gruppenleitung. Die Chance, eine Leitungsfunktion zu übernehmen, bekam sie in Rietberg-Neuenkirchen. „Ich fühlte mich hier sofort wohl, wurde sehr nett vom Team, den Eltern und den Verantwortlichen der Kirche aufgenommen“, erzählt die junge Leitung begeistert.
Als Detlef Müller ihr sagte, dass bei allen was sie tut, immer die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Vordergrund stehen sollten, nickte sie, denn das ist genau auch ihre Philosophie. Kinder kommen vor der Büroarbeit.
Im Namen der Kirchengemeinde begrüßte Pfarrer Andreas Zander die neue Leiterin und meinte, er sei sofort sehr angetan gewesen von ihrer fröhlichen Art und dem Esprit, den sie in die Viergruppen-Einrichtung bringen würde. Er wünschte ihr alles Gute, Gottes Segen und dass ihr die Leichtigkeit erhalten bleibt.
Foto: Celine Bäumker bekommt den Staffelstab von Detlef Müller, Geschäftsführer des KiTa-Trägers, als Zeichen für die Leitung überreicht. Mit dabei Gemeindereferentin Andrea Maasmeier und die pädagogische Regionalleitung Anna-Katharina Brüning (rechts).